29. 2. 2016 Merkel bei Anne Will

In der Talkshow bei Anne Will am 28. 2. 2016 stellte die Kanzlerin klar, dass sie nicht von ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik abweichen wird. Auch nicht ein bisschen, und ohne Rücksicht darauf, egal, was die meisten anderen Länder in Europa machen und wie die Bevölkerung in Deutschland dazu steht.

Über soviel Sturheit kann man nur den Kopf schütteln. Einige Journalisten sprechen ihr deshalb Realitätsverlust zu.  Christoph Seils vom CICERO schreibt, er habe „eine Kanzlerin erlebt, der die politische Realität in Deutschland und Europa entglitten ist“.
Wer hingegen gehofft hätte, Angela Merkel würde ihren Fernsehauftritt nutzen, um einen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik anzukündigen oder zumindest anzudeuten, der wurde herb enttäuscht.

Wie lange das die CDU noch mitmacht, steht in den Sternen. Insofern sind die nächsten Wahlen eine Zäsur. Hinter verschlossenen Türen hört man schon den Spruch aus vergangenen Wahlkämpfen, den allerdings eine andere Partei erfunden hat:
TAUSCHT DIE KANZLERIN AUS, BEVOR SIE DAS VOLK AUSTAUSCHT!