21. 12. 2011 Hauptausschuss - Etappensieg für das Tierheim

In der Sitzung am 7. 12. 2011 hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass die Verwaltung mögliche Tierheimstandorte prüfen und in einer Matrix die Vor- und Nachteile der Standorte gegenüberstellen sollte.

In der heutigen Sitzung (21.12.2011) stellte die Beigeordnete Elona Müller-Preinesberger ihre drei Alternativen zum Standort eines neuen Tierheims vor, nämlich  
1. die Marquardter Straße in Fahrland,
2. den Standort in Eiche und
3. das Sago-Gelände an der Michendorfer Chaussee.

Sie tat zwar recht objektiv, präferierte allerdings deutlich den Standort Eiche, obwohl an dieser Stelle wieder mit Protesten der Bürger zu rechnen war und die Stadtverordnetenversammlung bereits eine andere Verwendung beschlossen hatte.

Nach eine argumentativen Schlagabtausch kam es zur Abstimmung, die der Oberbürgermeister als Vorsitzender des Hauptausschusses recht geschickt auf die Standorte lenkte:

Keiner der Stadtverordneten wollte den Standort in Eiche. Damit war diese Alternative vom Tisch.

Blieben noch die Marquardter Straße in Fahrland und das Sago-Gelände an der Michendorfer Chaussee im Rennen. Nach einigem Hin und Her, das mit einer potenziellen Verwendung des Sago-Geländes als Investitionsstandort zusammen hing, sprach sich eine Mehrheit von 8 : 6 Abgeordneten gegen die Marquardter Straße aus.

Damit gibt es ein klares Votum für das Sago-Gelände! Jetzt hat die Verwaltung Zeit bis zur übernächsten Sitzung des Hauptausschusses am 18. 1. 2012, die konkrete Umsetzung zu prüfen.

Da dort bereits früher eine Hundeausbildungsstätte vorhanden war, ist es natürlich von allen Möglichkeiten die beste. Allerdings hat das Land Brandenburg auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Man darf auf die Fortsetzung gespannt sein.