23. 2. 2013 Antrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Neuendorfer Straße an der Ausfahrt des Parkplatzes des Porta-Möbelhauses

Antrag


Verkehrssicherheit auf der Neuendorfer Straße  an der Ausfahrt des Parkplatzes des Porta-Möbelhauses


Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird gebeten zu prüfen, wie die Verkehrssicherheit an der Ausfahrt vom Parkplatz des Möbelhauses Porta-Möbel auf die Neuendorfer Straße verbessert werden kann.

Begründung:

Die Neuendorfer Straße hat sich zu einer stark befahrenen Verkehrsstraße entwickelt, was auf die dortigen Einkaufsgeschäfte, das Wohngebiet Kirchsteigfeld und letztlich auf die Sperrung der Konrad-Wolf-Allee zurückzuführen ist, die nur über die Neuendorfer Strße/Zum Kirchsteigfeld umgangen werden kann.

Auch der Parkplatz des Porta-Möbelhauses (einschl. Boss-Möbel) wird vor allem in den Abendstunden und an den Wochenenden gut angenommen und ist oft bis auf den letzten Platz gefüllt. Allerdings gibt es für die Kraftfahrer, die vom Parkplatz  nach links in die Neuendorfer Straße abbiegen wollen, erhebliche Probleme, da der fließende Verkehr sehr stark ist und keine Zeitlücken für sie lässt. Im Gegenteil, die Ausfahrenden werden noch zusätzlich durch die PKW, die auf den Parkplatz fahren wollen, behindert.

Insofern sind verkehrsgefährdende Situationen und sogar schon Verkehrsunfälle die logische Folge.

Eine Verbesserung der Situation wäre möglich, wenn man an der heutigen Ausfahrt eine Lichtzeichenanlage installiert. Es wäre auch denkbar, dem nach Süden abbiegenden Verkehr die Möglichkeit der Ausfahrt über die Gerlachstraße bzw. die Nebenfahrbahn der Nuthe-Schnellstraße anzubieten, auf der dann allerdings ein Zweirichtungsverkehr eingerichtet werden müsste.