17. 11. 2012 Hochhausbrand Breite Straße

Kleine Anfrage des Stadtverordneten Peter Schultheiß, Potsdamer Demokraten

 
Der Berichterstattung (PNN und MAZ) über einen Hochhausbrand in der Breite Straße vor gut zwei Monaten war zu entnehmen, dass die vom Brand betroffenen Personen nur über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht werden konnten, weil die großen Feuerleitern der Berufsfeuerwehr Potsdam lediglich bis zur 8. Etage und eben nicht bis zur brennenden Wohnung in die 11. Etage hinauf reichten.

 

Ich frage den Oberbürgermeister:

 

1.      Ist es wirklich zutreffend, dass Personen, die in Potsdam oberhalb eines 8. Stockwerks wohnen, im Brandfall nur über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht werden können?

2.      Was passiert mit den zu rettenden Personen, wenn das Treppenhaus nicht mehr benutzbar sein sollte?

3.      Welche Maßnahmen hat der Oberbürgermeister getroffen, um künftig auch Personen aus höheren Stockwerken evakuieren zu können?