15. 8. 20112 Kleine Anfrage Kosten Uferweg Griebnitzsee

Kleine Anfrage des Stadtverordneten Peter Schultheiß, Potsdamer Demokraten

Der OB hat am 13. 8. 2012 – möglicherweise in Zusammenhang mit der Erinnerung an den Mauerbau vor 51 Jahren – noch einmal öffentlich bekräftigt, dass der Uferweg am Griebnitzsee gebaut wird. Da keine Fördermittel zur Verfügung stehen, werden die Kosten dafür aus dem Stadthaushalt getragen.

Diese sind nach oben korrigiert worden und betragen nunmehr gemäß Aussagen des OB insgesamt 14,7 Mio. Euro

Ich frage den Oberbürgermeister:

 

1.      Wie setzt sich die Summe von 14,7 Mio. Euro zusammen?

2.      In welcher Höhe sind die Quadratmeterpreise für die von den Anrainern zu erwerbenden Grundstücke kalkuliert?

3.      In welcher Höhe sind die Wertminderungskosten für die Grundstücke der Anrainer geplant?

4.      Wie hoch sind die Kosten für den Bau des Weges eingeplant?

5.      Gibt es schon Schätzungen über die Folgekosten des Uferweges (Unterhalt, Beleuchtung und dgl.)?