16. 12. 2014 41. Forum für Menschen mit Behinderung I

Beim 41. Forum für Menschen mit Behinderung am 11. 12. 2014 wurde von vielen Betroffenen darüber geklagt, dass es zu wenige behindertengerechte Wohnungen gäbe und dass diese oft nicht erschwinglich seien.

Ich frage den OB:  

1.       Sind diese Klagen zutreffend?

2.       Werden durch die stadteigene Wohnungsgesellschaft ProPotsdam bei Umbauten und bei Neubauten auch unter Beachtung der denkmalrechtlichen Vorgaben behindertengerechte Wohnungen hergestellt? (Wenn ja, wie viele?)

3.       Sieht der OB Möglichkeiten, auf diese Probleme auch bei privaten Investoren (PWG, Semmelhaack, Onnen, Kirsch und Drechsler u. a.) aufmerksam zu machen und diese ebenfalls vermehrt zur Schaffung von Wohnraum für Menschen mit Behinderung anzuhalten?

4.       Gibt es finanzielle Zuschüsse, wenn ältere Menschen oder Menschen, deren Behinderung stärker wird, auf Grund von Eigeninitiative ihre bisherige Wohnung behindertengerecht umbauen lassen möchten? (Wenn ja, wo sind die Anträge zu stellen)

5.       An wen können sich Menschen mit Behinderung wenden, wenn sie barrierefreie Wohnungen suchen?