15. 12. 2014 Alte Post II

Durch den Verkauf des Grundstücks der Alten Post an die Berliner Volksbank und Änderungen, die der neue Eigentümer an den Plänen des Architektenbüros Redlich vorgenommen haben soll, ist von der interessierten Bevölkerung die Befürchtung an unsere Fraktion herangetragen worden, dass es zu Abweichungen vom SVV-Beschluss v. 3. 4. 2013 kommen könnte.

Ergänzend zur Anfrage vom 12. 12. 2014 stelle ich folgende Fragen an den Oberbürgermeister:

1.   Wie wird sichergestellt, dass an diesem prominenten Ort eine hochqualitative Ausführung gewährleistet     ist?
2.    Wird voraussichtlich ein WDVS-Fassadensystem eingesetzt (Vollwärmeschutz) und - wenn ja -
      kommt als Dämmmaterial Polystyrol (Markenname Styropor) zum Einsatz?
3.   Welche im Original erhaltenen Spolien kommen in der neuen Fassade zum Einbau und werden ggf.  weitere nachgebildet?
4.   Ist die Volksbank gefragt worden ob die zur Aufwertung ihrer Repräsentanz in Potsdam ggf. auf eigene Kosten auch die Originalfassade von Unger errichten möchte?