24. 11. 2014 Vergleich der Managergehälter kommunaler Gesellschaften durch MONITOR / WDR

Die ARD-Sendung Monitor hat am 20. 11. 2014 einen kritischen Bericht über die Managergehälter der kommunalen Gesellschaften in Deutschland gebracht und dabei die Höhe der Gehälter in den einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten miteinander verglichen.

Dazu hat Monitor nach eigenen Angaben in allen Landkreisen und kreisfreien Städten angefragt und anschließen eine Statistik unter der Seite http://www1.wdr.de/themen/monitor/betriebe100.html

veröffentlicht. Aus der LHP wurden nur die durchschnittlichen Vergütungen der Vorstände der MBS mit 387.250 € angegeben, bei den Vergütungen der Vorstände der ProPotsdam und der SWP mit den Tochtergesellschaften findet sich dort ein Vermerk "Bisher keine Angaben“.

Lt. Beteiligungsbericht wäre es kein Problem gewesen, die gewünschten Angaben zu erteilen.

Ich frage den Oberbürgermeister:

Hat Monitor entgegen seinen Aussagen in der LHP nicht angefragt, oder warum wurden die Angeben verweigert?