23. 10. 2014 Umsetzung Beschluss SVV vom 4. 12. 2013 zur besseren Information über Sehenswürdigkeiten in der historischen Innenstadt

Mit Beschluss 13/SVV/0579 vom 4. 12. 2013 hat die Stadtverordnetenversammlung den Oberbürgermeister gebeten zu prüfen, wie die Touristen, Neubürger und letztlich alle Passanten besser über die Sehenswürdigkeiten in der historischen Innenstadt informiert werden können.

In der Begründung zu dem Beschluss war angeregt worden, an den drei noch vorhandenen Stadttoren und an anderen öffentlichen Gebäuden oder in ihrer unmittelbaren Nähe Hinweisschilder anzubringen (ggfls. mit QR-Code für weitere Informationen) oder Aufsteller wie seinerzeit am Jägertor.

Zusätzlich sollte für interessierte Hauseigentümer die Möglichkeit geschaffen werden, auf Hinweistafeln über die Geschichte ihres Hauses zu informieren.

Dazu sollte die Stadt ein Muster für Größe und Gestaltung entwickeln und zur Verfügung stellen, um einen „Gestaltungs-Wildwuchs“ zu verhindern und danach eine zuständige Stelle für die entsprechenden Anfrage von Bürgern benennen.

Ich frage den OB:

 

1.       Was ist zwischenzeitlich veranlasst worden?

2.       Was ist künftig zur weiteren Umsetzung des o. a. Beschlusses geplant?

3.       Wann ist in einem ersten Schritt  mit den Hinweistafeln an den drei Stadttoren zu rechnen?

4.       Warum ist der gute und informative Aufsteller am Jägertor entfernt worden?

5.       Gibt es bereits Vorstellungen, wie die Eigentümer historischer Gebäude resp. Gebäude, in denen Personen der Zeitgeschichte oder Kultur gelebt haben, eingebunden werden können?