12. 5. 2022 Der öffentlich-rechtliche Rundfunk lernt das Sparen nicht

Oft schon ist an dieser Stelle über die Geldverschwendung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewettert worden. Brauchen wir wirklich alle Landesrundfunkanstalten mit jeweils mindestens vier Hörfunkwellen? Jeder Sender in nahezu jedem Bundesland strahlt mindestens eine Welle für klassische Musik, eine Jugendwelle, eine für das Info-Programm, eine für die Autofahrer und auch eine für das sofgenannte Hausfrauenprogramm aus. Kann man dabei nicht das eine oder andere Programm oder gar mehrere Sender zusammenlegen?
Und beim Fernsehen? Neben ARD und ZDF haben wir mittlerweile im Öffentlich-Rechtlichen eine Vielzahl von Fernsehsendern, die natürlich alle wie auch die Hörfunkprogramme von unseren Gebühren am Leben gehalten werden. Bei der ARD gibt es das Erste sowie 3Sat, KiKa, ONE, ARD-Alpha, Arte und Phönix, von den Regionalsendern ganz zu schweigen. Das Mainzer ZDF berieselt uns zusätzlich mit ZDF Neo und ZDF Info.
Damit nicht genug! Frau Schlesinger, die Intendantin des rbb und zur Zeit Vorsitzende der ARD, legt noch eins drauf! ARD Phönix, der Info-Kanal, der sich u. a. um das politische Geschehen in Deutschland kümmert, hat mittlerweile Konkurrenz bekommen, nämlich Tagesschau 24. Warum eigentlich? Weil Phönix ein gemeinsames Programm von ARD und ZDF ist, aus der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn sendet und dort die nicht mehr benötigten Immobilien des ZDF nutzt? Oder haben die ARD-Intendanten zu wenig Einfluss auf diesen Sender? Warum sonst präferiert Schlesinger Tagesschau 24 als zusätzlichen „Nachrichtenkanal der ARD“, der nach eigenen Angaben „wie kein anderes Programm in Deutschland so umfangreich aktuelle Informationen liefert“. Das muss nach ihren Angaben ausgebaut werden! So werden wir demnächst neben ZDF Info noch zwei Nachrichtenprogramme in der ARD haben, koste es, was es wolle!
Nicht nur hierbei macht sich das Fernsehen selbst Konkurrenz. Wie immer spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle.
Ein sparsamer Umgang mit den Gebühreneinnahmen sieht anders aus! Noch ein Tipp: Auch auf ONE (ARD) oder ZDF Neo kann man verzichten, werden doch dort fast nur die alten Konserven von ARD und ZDF wiederholt.