14. 3. 2022 Corona und kein Ende

Der Ukraine-Krieg hat Corona in den Hintergrund treten lassen – zu Recht, denn in dem Krieg sterben mehr Menschen durch die Waffen als in Deutschland durch Corona. Aber auch Corona wird immer schlimmer!

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist erneut deutlich gestiegen, nachdem sie schon in den letzten Wochen einen sehr hohen Stand hatte.

Auch am Freitag, dem letzten Tag mit vergleichbaren Zahlen, setzte sich der Trend fort. Das RKI meldet 252.836 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 35.243 Fälle mehr als am Freitag vor einer Woche, als 217.593 positive Tests gemeldet wurden. Darüber hinaus gab das RKI bekannt, dass in Deutschland die Zahl der bestätigten Infektionen bei insgesamt 17.233.729 (Stand 14. 3. 2022) liege und die Zahl der Todesfälle mittlerweile 125.590  Menschen erreicht habe. Wir sind tatsächlich auf dem Wege zur politisch gewünschten Durchseuchung, und die Toten sind wohl nur Kollateralschäden.

Was macht die Bundesregierung? De facto werden nahezu alle Corona-reduzierenden Einschränkungen aufgehoben, und das ausgerechnet jetzt, wo wir eine Infektionsrate haben, die noch nie so hoch war und die höchste in Europa ist. Nimmt sie bewusst eine Herden-Immunität mit vielen weiteren Toten in Kauf? Denn sie tut nichts! Im Gegenteil, sie plant ein neues Infektionsschutzgesetz, in dem alle Regeln, die die Ministerpräsidentenkonferenz verlangt haben, enthalten sein sollen, erklärte Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach. Und der Oberbremser der Nation, der liberale Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), sagte bei der Präsentation stolz: „Wir haben ein Ergebnis erreicht, das sich sehen lassen kann.“ Wie man bei dieser Zahl der Infizierten und Toten stolz sein kann, erschließt sich auch nur ihm selbst. Aber er meinte die Verschiebung der Zuständigkeiten vom Bund auf die Länder, damit er zusammen mit der gesamten Bundesregierung künftig wie weiland Pontius Pilatus seine Hände in Unschuld waschen kann.

Da fragt man sich, mit wieviel Blindheit solche Menschen geschlagen sein müssen. Die Zahlen klettern in atemberaubende Höhen, und die Regierung, die für uns alle die Verantwortung trägt, hebt alle Maßnahmen auf, mit denen – zumindest partiell – die Pandemie bekämpft werden kann. Jetzt sollen die Bundesländer alles regeln; so stehlen sich der Bund und die FDP aus der Verantwortung!