17. 1. 2022 Tag der italienischen Küche

Heute ist der „Tag der italienischen Küche“, immer noch besser als der „Tag des Deutschen Schlages“, der jeweils am dritten Samstag im Januar gefeiert wird. Beide haben es in die Liste der Aktions- und Gedenktage unserer Welt geschafft.

Es lohnt sich, einmal eine Blick in diese Liste zu werfen, um zu sehen, welchen Unsinns wir regelmäßig im Jahr gedenken. Da sind wichtige Gedenktage dabei wie der „Tag des Weltfriedens“, dessen wir am 1. Januar jeden Jahres gedenken, aber auch abenteuerliche wie der „Voodoo-Tag“ am 10. Januar oder der „Tag der Blockflöte“, den wir am gleichen Tag feiern.

Die Vereinten Nationen haben diese Liste zusammengestellt, und sie maßen sich – zu Recht – nicht an, über den Wert oder Unwert eines solchen Gedenkens zu entscheiden.

Zurück zum Tag der italienischen Küche. Der Verfasser dieser Zeilen ist ein Freund des italienischen Gaumenschmauses, besser noch des mediterranen. Und er freut sich, dass die vielen Ausländer, die im Laufe der Jahre nach Deutschland gekommen sind, ihre jeweilige Landesküche mitgebracht haben. Allesamt eine Bereicherung der deutschen Gastronomie, egal ob es die Spanier, die Griechen, die Chinesen, die Inder oder zuletzt sogar die Vietnamesen und andere Exoten waren.

So würde er gern seiner Leidenschaft frönen und heute in ein italienisches Restaurant zum Abendessen gehen. Aber hier haben die deutschen Sitten und Gebräuche einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn montags sind die meisten Restaurants geschlossen. So bleibt dem Italien-Freak nur ein Mozzarella aus dem Supermarkt zum Abendbrot.

Denn auf Morgen kann er es auch nicht verschieben, hat doch der Reichsgründungstag nichts mit der haute cuisine zu tun, auch wenn der Gedenktag auf die Reichsgründung am 18. 1. 1871 in Versailles zurückgeht. Dann schon eher auf den 22. 1., wird da doch des deutsch-französischen Tages gedacht (Jahrestag des Élysée-Vertrages), aber französische Restaurants sind in Potsdam Mangelware.