17. 8. 2021 Potsdams Finanzdezernent Burkhard Exner (SPD) steht vor der Wiederwahl

Diese soll in der Stadtverordnetenversammlung am 25. August über die Bühne gehen. Laut dem dafür von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) eingebrachten Antrag soll auf eine Ausschreibung des Postens verzichtet werden – schließlich handele es sich bei Exner um „einen ausgezeichneten, fachlich versierten, krisenerprobten und in der kommunalen Familie des Landes Brandenburg bestens vernetzten Kämmerer und Bürgermeister“.

Dem können wir uns als Potsdamer Demokraten nur anschließen. Alle ein bis zwei Jahre hat er bei den Einbringungen der jeweiligen städtischen Haushalte bewiesen, dass er einerseits die sachlich notwendigen finanziellen Mittel bereitstellen, andererseits die oft ungebührlichen Forderungen der anderen Dezernate und vor allem der Stadtfraktionen abschwächen oder gar verhindern konnte.

Hoffen wir, dass er auch über das Rentenalter hinaus – Exner ist mittlerweile 63 Jahre alt - der Landeshauptstadt Potsdam für die gesamte Dauer seiner Wahlperiode erhalten bleibt.

Es wäre nicht die schlechteste Entscheidung!