3. 2. 2021 Das Berliner Bildungssystem ist Spitze

Gestern hat das Statistische Bundesamt Destatis mitgeteilt, dass im Schuljahr 2019/2020 bundesweit rund 143 600 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen nicht in die nächsthöhere Klasse versetzt worden sind – entweder freiwillig oder weil sie das Klassenziel nicht erreicht hatten. Unterschiede zeigten sich - wie üblich - bei den Geschlechtern: 60 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die zuletzt die Klassenstufe wiederholten, waren männlich, 40 Prozent waren weiblich. 

Unterschiede gab es auch im Ländervergleich. Das Land  Berlin hat im Sommer 2019 nur noch rund 3.200 Jungen und Mädchen nicht in die höhere Klassenstufe versetzt. Das entspricht einem Anteil von 1,1 Prozent. Den höchsten Anteil an „Ehrenrundlern“ gab es in Bayern mit 3,8 Prozent, und Brandenburg lag im  Mittelfeld mit 2,1 Prozent, hat also ein Prozent mehr bildungsferne Schüler als Berlin. Bundesweit betrug die „Durchfaller“-Quote 2,3 Prozent.
Nirgendwo ist damit der Anteil der Sitzenbleiber an den allgemeinbildenden Schulen im bundesweiten Vergleich so niedrig wie in Berlin!

Das ist schon eine tolle Überraschung, sah das doch bei den PISA-Studien ganz anders aus: Als die noch veröffentlicht wurden, stand Berlin immer auf den letzten Plätzen, zusammen mit Bremen. Und man schob die schlechte Platzierung, nicht zu Unrecht, auf den hohen Anteil der Migranten-Kinder. Fragt sich nur, was sich daran bis heute geändert hat. Heute sickern nur noch selten Vergleiche der Bundesländer durch, z. B. beim IQB-Bildungstrend 2019 für die 9. Klassen, im VERA-Test für 3. Und 8. Klassen oder im IGLU-Test für 4. Klassen durch, und Berlin ist auch da regelmäßig unter den letzten Vier zu finden.

Das passt absolut nicht zu den tollen Quoten bei den Sitzenbleibern. Quote und Qualität verhalten sich reziprok. Worauf das zurückzuführen ist, darüber darf man spekulieren. Ein Ruhmesblatt für die Berliner Schulpolitik ist es jedenfalls nicht!

Und denjenigen, die die Schüler weiterbilden müssen, z. B. den Universitäten, tut man damit auch keinen Gefallen!