23. 12. 2020 Der Streit um den Rastplatz an der A 10

Natürlich brauchen wir Kinderspielplätze, aber bitte nicht in der Nähe meiner Wohnung! Natürlich brauchen wir erneuerbare Energie aus Windkraft, aber bitte keine „Spargel“ und keine Trassen in meiner Umgebung! Und natürlich brauchen wir der verordneten Lenkzeiten wegen Parkplätze für LKW und Busse an den Autobahnen, aber bitte nicht in meiner Nachbarschaft!
Dabei sieht jeder, der die Autobahnen benutzt, wie überfüllt die Parkplätze mit LKW sind, die ihre Ruhezeiten einhalten müssen.

 

Der Egoismus feiert fröhliche Urständ´. Es gibt heute nichts mehr, was geplant werden könnte, ohne dass nicht einige Leute dagegen sind. In der Familie oder Nachbarschaft findet man schnell ein paar Gleichgesinnte, und schon kann man eine Bürgerinitiative gründen.

 

Die Presse freut das, denn über Streit lässt sich besser und verkaufsträchtiger berichten als über Einigkeit. Und so bekommen die Gegner eine überzogene  Pressebeachtung, zumal es auch noch oft arme kleine Leute sind, die sich gegen übermächtige Reiche und Multis wehren. Tesla lässt grüßen!

 

Dass die Kinderspielplätze den Eltern und Kindern helfen, dass die Windenergie ihren Teil zur Bekämpfung des Klimawandels beiträgt und dass die Ruhezeiten der LKW- und Busfahrer unser aller Sicherheit auf den Straßen dienen, wird da gern vergessen.

Vor einiger Zeit sah ich einen LKW mit einer Aufschrift auf der Ladefläche „Wenn ich heute hier nicht fahre, ist morgen ihr Kühlschrank leer“.  Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken!