28. 5. 2020 Gibt es in Deutschland wirklich noch Meinungsfreiheit?
Zugegeben, die Leute, die gegen die Maßnahmen zur Eindämmung von Corona, also den sogenannten „Shutdown“ oder „Lockdown“, demonstrieren, sind oft Wirrköpfe und stoßen auf wenig Verständnis, zumal sie die wissenschaftlich-medizinischen Erkenntnisse negieren. Es sind aber vor allem Einzelhändler und Berufstätige, die in ihrer Existenzangst eine Aufhebung oder zumindest Lockerung der Maßnahmen wünschen.
Dem stehen vor allem Menschen gegenüber, die zu den Risikogruppen gehören und durch weitere Lockerungen Angst vor einer Ansteckung haben. Zumal erst heute der Tagesspiegel unter Berufung auf Virologen in Bezug auf Kitas und Schulen kundtat, dass auch Kinder infektiös sein und andere anstecken könnten.
Aber die Teilnehmer der Demonstrationen gegen die angeordneten „Lockdown“-Maßnahmen in den Medien unisono als Rechtsextremisten zu diffamieren, ist unerträglich. Ist denn jeder, der gegen die Maßnahmen der Regierung auf die Straße geht, ein Rechtsextremist? Und als Beobachter und Demonstranten darauf hinwiesen, dass auch Linke und andere Menschen dabei seien und – wenn überhaupt – Rechte eine untergeordnete Rolle spielten, legten Presse und Politik nach und meinten, mit solchen Leuten demonstriere man nicht, da mache man sich mitschuldig (Woran?).
Wer von der allgemeinen Handlungsfreiheit, der Versammlungsfreiheit und der Meinungsäußerungsfreiheit, wichtige Grundrechte unseres Grundgesetzes, Gebrauch macht, ist folglich ein Rechtspopulist!
Jetzt hat man auf einem Foto einer solchen Demonstration eine Lehrerin erkannt, die mitgemacht hat. Natürlich gab es einige gutmenschelnde Eltern ihrer Schüler, die flugs das Schulamt informierten – und prompt prüft die Behörde, ob man ein Disziplinarverfahren einleiten müsse.
Erinnert das nicht an die DDR, als alle Lehrer hinter dem Staat und den Beschlüssen des Zentralkomitees der SED stehen mussten? Hatten sie doch den Auftrag, ihre Schüler zu guten Einheitssozialisten zu erziehen.
Und heute? – Auf zur nächsten Hexenjagd!