30. 12. 2019 „Oma ist ´ne alte Umweltsau“
Das von WDR 2 produzierte Video, in dem der Kinderchor des Senders auf die Melodie von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" Verse wie "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau" gesungen hat. hat eine Empörungswelle im Netz ausgelöst.
Schnell wurde der Text als „Satire“ bezeichnet, und die darf bekanntlich seit Böhmermanns Erdogan-Entgleisung alles.Aber da war es schon zu spät.
So hat sich der Intendant des WDR Tom Buhro zusammen mit einigen anderen Programmverantwortlichen für den Text „ohne Wenn und Aber!“ entschuldigt, und nach der Entschuldigung könnte man eigentlich den Mantel der Liebe darüber decken und zur Tagesordnung übergehen, denn wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler,.
Wenn nicht das Umfeld unverändert existierte, in dem solche Ausraster erst möglich sind. Da gab es den oben bereits zitierten Jan Böhmermann, der den türkischen Staatspräsidenten als „Ziegen-F…“ – natürlich nur satirisch - bezeichnet hatte, da wurde die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weigel ähnlich unter der Gürtellinie in den Schmutz gezogen, und dann erwischte es Renate Künast von den Grünen mit ebenfalls unglaublichen Sexual-Beleidigungen.
Diesmal allerdings ging ein Aufschrei durch alle Medien, handelte es sich doch bei Frau Künast um einen Gutmenschen, den man gegen derartige Angriffe unbedingt in Schutz nehmen muss.
Und nun unser aller Oma! Omas haben einen guten Ruf, springen sie doch immer dann ein, wenn es darum geht, den Kindern oder Enkelkindern zu helfen. Das haben die Kleinen nicht vergessen, und so kam es auch diesmal einen Aufschrei! Nein, nicht nur in der Presse, sondern vor allem im Internet.
Das stimmt hoffnungsvoll, weiß doch Otto Normalverbraucher, einer aller billig und gerecht Denkenden (gesunder Menschenverstand im Juristendeutsch), wo die Grenzen eindeutig überschritten sind. Bleibt zu hoffen, dass es auch die Richter bald wissen, die bisher die unzumutbaren Verbalinjurien mit Hinweis auf Satire als „hinnehmbar“ bezeichnet hatten.
Dieses Umfeld, in dem Leute derartige Texte ohne jegliches schlechtes Gewissen zu Papier bringen und die Justiz einen Kotau vollzieht, gilt es zu ändern!