7. 1. 2019 Eine neue Einbahnstraße

Die LHP hat ab Montag, dem 7. Januar 2019 , im Verbindungsweg zwischen Geschwister-Scholl-Straße und der Maybachstraße eine Einbahnstraße in südlicher Richtung eingerichtet. „Durch die neue Einbahnstraßenregelung soll die Zufahrtmöglichkeit  von Wohngebiet der Kastanienallee aus zur Geschwister-Scholl-Straße unterbunden werden, um so die Ausweichverkehre[1]  aus der Geschwister-Scholl-Straße zu verdrängen und die Verkehrsbelastung dort zu reduzieren“, gab die Stadt zur Begründung an.

Das steht im Zusammenhang mit der Neuaufteilung des Verkehrsraumes in der Zeppelinstraße. Durch die Neuaufteilung hatte sich - für unsere Verkehrsplaner völlig unerwartet - durch Ausweichverkehr in einigen Bereichen des sogenannten Nebennetzes, meist in Wohngebieten wie in der Geschwister-Scholl-Straße, das Verkehrsaufkommen erhöht.

Was sind die Folgen der neuen Einbahnregelung?

Einerseits werden die Fahrzeuge, die sich bisher auf diesem Schleichweg um die Zeppelinstraße herummogelten, nunmehr zusätzlich die Zeppelinstraße belasten und den Stau vergrößern. Und damit die Emissionen vermehren, die ja eigentlich verringert werden sollten!
Aber bereits in den ersten Ausbildungsstunden lernen Verkehrsplaner, dass „Verkehr wie Wasser ist und sich seinen Weg sucht.“ Warten wir ´mal ab, welchen Schleichweg nunmehr die gestressten Fahrzeugführer wählen.

Andererseits werden die Bewohner des Wohngebiets um die Kastanienallee herum  von den Einkaufsmöglichkeiten in der Brandenburger Vorstadt abgeschnitten. Ja, sie haben auch ein REWE-Geschäft und eine Apotheke, aber die Vielfalt der Geschäfte auf der Geschwister-Scholl-Straße einschließlich der Gastronomie in der Brandenburger Vorstadt bleibt für sie mit dem PKW unerreichbar, es sei denn, sie fahren über die Zeppelinstraße (vgl. oben) und die Nansenstraße in die Brandenburger Vorstadt ein.

Was an der Kreuzung Nansenstraße/Geschw.-Scholl-Straße heute schon in den Verkehrsspitzenzeiten los ist, davon wissen die Anwohner ein Lied zu singen, wobei die Bus- und Tram-Linien ihren Teil  dazu beitragen. Für die Fußgänger ist das Überqueren der Straßen deutlich risikobehafteter!.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Potsdamer Demokraten mit ihrem Verkehrsingenieur Dr. Wilfried Naumann fordern, den alten Zustand der Zeppelinstraße wiederherzustellen. Er war zwar nicht optimal, aber immer noch deutlich besser als das, was sich der frühere grüne Baubeigeordnete Klipp und seine Vasallen haben einfallen lassen.

Aber vermutlich werden vorher die Verkehrsplaner auch noch aus der Nansenstraße eine Einbahnstraße machen!

 



[1] Fehler übernommen. Das Wort „Verkehr“ ist ein Singularetantum (aus lateinisch singularis „im Singular stehend“ und tantum „nur“), auch Singularwort oder Einzahlwort genannt, also  ein Substantiv, das ausschließlich im Singular gebräuchlich ist.