8.8.2018 Die MAZ und die OB-Kandidaten

Die MAZ gibt allen OB-Kandidaten die Gelegenheit, sich auf der Lokalseite Potsdam vorzustellen. Selbst AfD-Mann Dennis Hohloch war dabei, was man in einer SPD-Zeitung nicht unbedingt erwarten muss.

Aber alle bekamen die Frage gestellt, wie sie es denn mit einer autofreien Innenstadt halten. Und alle eiern ob dieser unsinnigen Frage herum. Selbst die Grünen-Kandidatin Armbruster kann sich zu einem unstrittigen JA nicht durchringen.

Genaugenommen ist die Frage ja auch Unsinn, denn es gibt nicht wenige Menschen, die in der Innenstadt wohnen und ein Auto ihr eigen nennen. Und de Geschäfte der Innenstadt leben von den Zulieferern und den Kunden, die die Waren kaufen. Sollen die Potsdamer nur noch zu den an der Peripherie gelegenen Einkaufszentren fahren und dabei große Wege zurücklegen, was der Umweltbilanz der LHP sicherlich nicht zuträglich ist?
Außerdem gibt es Hotels und Pensionen, die auf ihre Gäste – oft mit schweren Koffern -  warten, Und die meisten Krankenhäuser und Arztpraxen liegen ebenfalls zentral in der Innenstadt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Eine autofreie Innenstadt ist faktisch nicht möglich. Der Individualverkehr sollte aber durch einen guten ÖPNV ergänzt werden, der die Zahl der Fahrten deutlich reduziert.