25. 11. 2017 Deutschland, das beliebteste Land

Hurra – Wir sind wieder wer! Und nicht nur irgendwer: Unter allen Ländern sind wir das beliebteste. Noch vor Macrons Frankreich, Brexit-Großbritannien und den USA. Das hat eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergeben. Details finden Sie hier:
http://www.gfk.com/de/insights/press-release/deutschland-auf-platz-1-im-image-ranking/

Die GfK veröffentlicht seit 2008 zusammen mit dem Politberater Simon Anholt den Nation Brand Index (NBI). Der soll das Image eines Landes erfassen, seinen Markenwert, wenn man so will – so wie bei VW und Mercedes.

Der NBI beruht auf Umfragen in 20 Ländern. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 20.185 Online-Interviews mit Personen ab 18 Jahren in 20 Ländern durchgeführt. Abgefragt werden dabei Kriterien wie Sport und Kultur, die touristische Attraktivität, die Regierung, die Wirtschaft, die Bevölkerung und das Immigrations- und Investitionspotenzial. Und siehe da: Deutschland hat aus Sicht der weltweit Befragten den höchsten Markenwert. Das kann man wohl als überaus erfolgreiche Verbesserung des Markenimages Deutschland  verbuchen.

Damit könnte man sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich freuen.
Aber es gibt auch diejenigen, die sich schämen, Deutsche zu sein. Sie singen die Nationalhymne nicht mit und stören gar mit dümmlichen Bemerkungen, sie beschmieren und beschädigen die Wappen, Fahnen und andere Symbole unseres Staates und greifen gar Menschen und ihr Eigentum an, die sich positiv zu unserem Staat bekennen. Wer heute ein Schild an seinem Fahrzeug anbringt „Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein“, der muss morgen damit rechnen, dass sein Fahrzeug beschädigt oder gar „abgefackelt“ worden ist. Man schaue sich nur die Schriftzüge auf den ehemaligen besetzten Häusern in der Zeppelinstraße an!

Wenn das die Befragten aus den anderen Ländern wüssten, hätten sie sich möglicherweise ihre Bewertung Deutschlands noch einmal durch den Kopf gehen lassen.