15. 1. 2017 Tourismuskonzept

Nun liegt das Tourismuskonzept endlich vor und wird allseits begrüßt, egal ob von der LHP, vertreten durch Dieter Jetschmanegg, den Vertretern Jutta Braun und Christine Handke für die in drei Arbeitsgemeinschaften organisierten touristischen Leistungsträger in Potsdam oder Mario Kade, Sprecher der AG Individual-  und Gruppentourismus. Das Konzept misst mehr als 200 Seiten und wird sicherlich von der Stadtverordnetenversammlung am 25. 1. 2017 in die Ausschüsse zur intensiven Beratung überwiesen werden. Wer es vorher schon lesen will, möge sich die 3362 Seiten der nächsten SVV-Sitzung herunterladen. Dort ist es als Anlage zu TOP 7.31 zu finden (DS 17/SVV/0060).

Damit korrespondiert der Entwurf des Haushalts der LHP für das Jahr 2017, der für den Tourismusbereich deutliche Ausgabensteigerungen vorsieht, so dass z. B. die Tourismusinformation im Hauptbahnhof erhalten bleiben kann. Wobei man sich sowieso die Frage stellen muss, wer eigentlich auf den irrwitzigen Gedanken gekommen ist, ausgerechnet dort die Information zu schließen, gibt es doch an keiner Stelle so viele ankommende Touristen wie am Hauptbahnhof in Potsdam.

Und am Ende des Tages, also bei der ersten Evaluation, wird man sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, denn die Tourismuszahlen werden auch in den nächsten Jahren ansteigen. Liegt es nun daran, dass wegen der  unsicheren ausländischen Urlaubsziele viele Touristen sich wieder der Schönheiten in Deutschland erinnern oder weil mit dem Museum Barberini ein neues Highlight in Potsdam entstanden ist.

Wie auch immer, beim Tourismus kann nichts schiefgehen. Er ist für die LHP ein wesentlicher Faktor, spült er doch – rechnerisch – ca. 750 Mio. Euro in die Kassen der Hotels, Gastronomen und anderer Unternehmen, die am Tourismus partizipieren. Insofern ist jede Steigerung der Zahlen von Vorteil für unsere Stadt.
Die Potsdamer Demokraten wünschen deshalb der LHP und dem Leiter der PTMS Jennert viel Erfolg bei der Umsetzung!