15. 11. 2016 Steinmeier for President

Die deutsche Presse, vor allem die ddvg-nahe (Medienholding der SPD = Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, z.B. die MAZ), jubelt. Sogar die Süddeutsche schreibt: „In Zeiten wie diesen ist der besonnene, erfahrene, international respektierte und zu Hause beliebte Steinmeier keine schlechte Wahl für das Schloss Bellevue.“

Spätestens hier darf man ein Fragezeichen machen. Wenn Steinmeier nicht einmal Trump zum Wahlsieg gratulieren kann, dann sind die oben erwähnten Attribute schlichtweg erfunden. Dann ist er keine gute Wahl für das Schloss Bellevue!

Hat eigentlich niemand gemerkt, dass mit diesem Coup Merkel und Gabriel unisono sich einen unliebsamen Konkurrenten vom Halse geschafft haben? Wird Steinmeier zum Präsidenten gewählt, braucht Gabriel ihn als Mitbewerber um die Kanzlerkandidatur nicht mehr zu fürchten – und jeder andere Kanzlerkandidat der SPD ist für Merkel nur noch halb so gefährlich, da an Steinmeisers Beliebtheit niemand herankommt. Nachtigall, ick hör Dir trapsen!

Und was bedeutet das für uns Bundesbürger? Steinmeier ist ein Mann, der mit viel Worten wenig aussagt. Und wer nichts sagt, sagt auch nichts Falsches!

Es hätte schlimmer kommen können!