3. 10. 2016 Tag der Einheit in Potsdam, aber nicht in der Presse

Auch in Potsdam wurde der Tag der Einheit festlich begangen.

Wie schon seit vielen Jahren findet am Vorabend des Feiertages ein Konzert in der Nikolaikirche statt, und während des Konzerts hält eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens eine Rede zum Thema „Deutsche Einheit“. Der Botschafter der Russischen Föderation, der der Vereinigten Staaten oder deutsche Politiker wie Landesvater Manfred Stolpe oder SPD-Grande Peter Struck wussten vieles dazu zu sagen.

Außerdem wird an diesem Tage auch ein bisschen der Städtepartnerschaft Potsdam – Bonn gedacht. Die beiden Vereine, der Potsdam-Club Bonn und der Bonn-Club Potsdam, die maßgebend die Bürger in ihrer jeweiligen Stadt für die Städtepartnerschaft begeistern, treffen sich alternierend in Bonn oder Potsdam.

Auch im Jahr 2016 war es so. Der Kantor der Nikolaikirche  Björn O. Wiede führte in der vollbesetzten Kirche die Nelson-Messe von Haydn auf, und der Oberbürgermeister hielt eine Rede. 50 Bonner Bürgerinnen und Bürger hatten es sich nicht nehmen lassen, nach Potsdam zu kommen und hier vier Tage lang die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt Potsdam und ihrer Umgebung zu besichtigen. Und natürlich waren sie auch beim Festkonzert anwesend.

Nur in der Potsdamer Presse fand nichts statt. Mit keinem Wort, mit keinem Artikel und erst recht nicht mit einem Foto wurden das Festkonzert, die Rede des OB oder gar der Besuch der Bonnerinnen und Bonner erwähnt. Lag das an der Rede des OB, der zwar über Flüchtlinge und Toleranz sprach, nicht aber über die Wiedervereinigung? Oder war es schlichtweg eine gewollte Missachtung des Feiertages?
Man könnte darüber hinweggehen und vermuten, dass andere Themen wichtiger waren. Aber da beide Potsdamer Zeitungen gleichermaßen das Thema totschwiegen, darf man auch spekulieren.