15. 3. 2016 Iden des Märzes

Heute vor 2060 Jahren, am Iden des Märzes (so nannten die Römer den 15. März eines Jahres) im Jahre 44 v. Chr., wurde Gaius Julius Cäsar ermordet. Sein letzter Satz bei seiner Ermordung soll im Angesicht seiner Mörder gewesen sein: “Auch Du mein Sohn Brutus!“

Er war einer von drei Konsuln (Triumvirat) in der Römischen Republik, setzte sich im Bürgerkrieg gegen Pompejus durch und wurde zum Alleinherrscher (Diktator) ernannt. Damit endete die Republik, und die Herrschaft der römischen Kaiser begann für wenige Jahrhunderte, bis die Germanen der mittlerweile dekadenten römischen Gesellschaft den Garaus machten.

Was lehrt uns das?

1.      Diktatoren müssen immer um ihr Leben fürchten, insbesondere wenn sie nicht zum Wohl des Volkes, sondern nur zum eigenen Vorteil regieren.
2.      Traue keinem, vor allem nicht in der Politik! Speichellecker von heute können die Brutusmörder von morgen sein. Die Landes-CDU kann ein Lied davon singen.
3.      Bleibe immer wehrhaft, auch wenn Deutschland zur Zeit nur von Freunden umgeben ist. Denn auch heute gibt es  unverbrauchte frische Völker auf der Welt, die keine Freunde unserer westlich demokratische Welt sind.
4.      Hüte Dich vor der Dekadenz, denn damit sind viele Völker untergegangen (Griechen, Ägypter, Römer) Und auch die neuere Geschichte ist voll von Dynastien, die aus diesem Grunde hinweggefegt worden sind.
5.      Wenn man die unbotmäßige, alle Rahmen sprengende Gier nach Geld ebenfalls als dekadent ansieht, dann kann einem Angst und Bange werden. Nehmen wir als Beispiel die in Potsdam als früherer Eigner des Mercure-Hotels bekannt Blackstone-Group: Der Wert der Beteiligungen des Unternehmens lag zum 30. September 2014 bei 284 Milliarden US-Dollar. Und sein Chef Stephen Schwarzman verdiente im Jahr 2015 lt. Handelsblatt 810,6 Mio. $.
Unglaublich!!!