3. 2. 2016 Tagesthemen – BP und Exxon mit Gewinnwarnung

Die Tagesthemen vom 2. 2. 2016 ließen den Verfasser dieser Zeilen aufhorchen. Hatte doch Anja Kohl, die Kassandra der ARD an der Frankfurter Börse, unter Hinweis auf den gefallenen Ölpreis eine Gewinnwarnung veröffentlicht und mitgeteilt, dass BP „nur“ noch 5,4 Mrd. Euro und der Öl-Primus EXXON „nur“ noch 14,8 Mrd. Euro Gewinn gemacht haben.

Dem Verfassen kamen die Tränen. Die beiden Unternehmen haben nur noch 5.400 Mio. Euro resp. 14.800 Mio. Euro Überschuss erwirtschaftet!
Weiß Anja Kohl eigentlich, wieviel Geld das ist? Und kann sie sich vorstellen, wieviel Gewinn diese Unternehmen machen, wenn der Ölpreis wieder steigt? Es scheint, dass die großen Unternehmen und ihre Kommentatoren alle Maßstäbe verloren haben.

Man sollte die Berichte von den Spekulationen und ihren Protagonisten an den Börsen einstellen. Wen interessiert es denn wirklich, ob die Kurse um ein Prozent gefallen oder gestiegen sind? Oder ob die Aktien von BP oder EXXON um einige Prozentpunkte zu- oder abgenommen haben? Die wirklich Interessierten haben dafür die Wirtschaftsteile der einschlägigen Zeitungen - für Otto Normalbürger sind sie so überflüssig wie ein Kropf!

Übrigens: Dass diese Gewinnwarnung mit der Ankündigung eines Stellenabbaus einherging, sei nur am Rande erwähnt. Bleibt die Frage, ob die Manager trotzdem ihre Boni bekommen.

Wieder einmal war der Bericht von der Frankfurter Börse schlichtweg ärgerniserregend!