14. 7. 2015 Was unterscheidet Griechenland von der LHP?

Genau genommen muss man bei den Gemeinsamkeiten anfangen:

Alle Gebietskörperschaften, also Bund, Länder und Gemeinden, aber auch alle Staaten dieser Erde müssen mit den Geldern auskommen, die sie mit ihren Steuern und sonstigen Einnahmen erwirtschaften. Dabei kann man ´mal kurzfristig zum Beispiel zur Ankurbelung der Wirtschaft Darlehen aufnehmen, aber die sollten schnellstmöglich, wenn es wieder besser geht, zurückgezahlt werden.

Diese Binsenweisheit, nämlich dass man nicht mehr Geld ausgeben kann als man einnimmt, kannten schon unsere Eltern und Großeltern und haben trotzdem ihren Kindern und Enkeln einiges hinterlassen.

Bei den Gebietskörperschaften ist  das anders. Dort entscheiden Politiker, und deren Streben richtet sich oft nicht auf einen ausgeglichenen Haushalt, sondern auf Wohltaten für ihre Wählerinnen und Wähler und damit auf ihre Wiederwahl. Das ist in Griechenland so, das ist in Deutschland so, das gilt für das Land Brandenburg und selbstverständlich auch für die Landeshauptstadt Potsdam. Deshalb häufen sie Jahr für Jahr neue Schulden an, und die Potsdamer Demokraten werden auf der örtlichen Ebene nicht müde, immer wieder den Finger in die Wunde zu legen, zuletzt bei den 100.000 Euro für das Extavium.

Und was unterscheidet Griechenland von Potsdam? Richtig: Burkhard Exner, der Kämmerer. Dem gelingt es immer wieder, irgendwo ein paar Millionen zu finden, die letztlich aus den geplanten Unterdeckungen einen Überschuss machen. Der Jahresabschluss 2012 lässt grüßen!

Also:  wenn die Griechen einen Exner als Finanzchef hätten, wäre uns das ganze Gezeter in Brüssel erspart geblieben! - Oder?