20. 11. 2012 Presse-Erklärung zum Verkauf der TLG und damit der 135 Wohnung in Potsdam an das Hamburger Immobilienunternehmen TAG

Mit dem Verkauf der TLG durch den Bund sind ca. 11.500 Wohnungen an das Hamburger Immobilienunternehmen TAG gegangen. Dies ist leider nur die zweitbeste Lösung, aber mit dem ursprünglich geplanten Verkauf an US-Heuschrecken (US-Kapitalgesellschaften Cerberus, Blackstone, Apollo sowie  Immobilienfonds der US-Investmentbank Morgan Stanley) hätte alles noch viel schlimmer kommen können.

Besser wäre es jedoch gewesen, die Wohnungen den jeweiligen kommunalen Wohnungsunternehmen anzubieten.

Die Potsdamer Demokraten haben deshalb zusammen mit den LINKEN im August 2012 einen Antrag in die SVV eingebracht, mit der der OB verpflichtet werden sollte, als Gesellschaftervertreter die ProPotsdam anzuweisen, sich als Kaufinteressent für die 135 in Potsdam gelegenen Wohnungen bei der TLG zu melden. Dies war jedoch seinerzeit nicht möglich, da die TLG nur als Ganzes verkauft werden sollte.

Der OB hat aber in einer Protokollnotiz zugesichert, beim Erwerber der TLG in dieser Angelegenheit vorstellig zu werden, so dass der Antrag zurückgezogen wurde.

Die Potsdamer Demokraten sind nun über den weiteren Fortgang der Angelegenheit gespannt und erinnern den OB auf diesem Wege noch einmal an seine Zusage.

Denn wir halten es immer noch für deutlich besser, wenn die Wohnungen ins Eigentum der ProPotsdam übergehen, als dass sie von einem börsennotierten anonymen Hamburger Unternehmen verwaltet werden.