4. 3. 2011 Presse-Erklärung: Austritt aus der CDU

Die Stadtverordneten Peter Schultheiß und Wolfgang Cornelius haben gestern Abend (3. 3. 2011) in einer Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Innenstadt/Nord im „Fliegenden Holländer“  ihren Austritt aus der CDU erklärt. Die Sitzung wurde geleitet von Andreas-Peter Zelmer, dem Vorsitzenden des Ortsverbandes Innenstadt/Nord. Die Kreisvorsitzende Katherina Reiche MdB war anwesend.


Mit diesem Schritt wollten sie den quälenden Diskussionen innerhalb der CDU Potsdam, besonders innerhalb des Ortsverbandes, ein Ende bereiten. Auch wollten sie der Kreisvorsitzenden Katherina Reiche die Entscheidung abnehmen, gegebenenfalls gegen die beiden Stadtverordneten wegen ihrer Trennung von der CDU/ANW-Stadtfraktion ein Ausschlussverfahren einleiten zu müssen.

Beide versicherten Frau Reiche noch einmal ihrer Sympathie, sagten aber in ihrer Austrittsrede, dass sie ihr nun bei künftigen Wahlen nicht mehr helfen könnten. Ein bisschen Wehmut schwang mit, denn beide hatten lange Jahre der CDU angehört und dort ihre politische Heimat gefunden. Zumal eine Rückkehr in die Fraktion schon möglich gewesen wäre, allerdings erst nach einer professionellen Mediation.

Und beide bedankten sich ausdrücklich bei ihren Unterstützern im Ortsverband, die immer wieder satzungsgemäße, aber auch praktikable Lösungsmöglichkeiten gesucht und angeboten haben.

Damit ist ein Kapitel in der Potsdamer CDU zu Ende gegangen. Wolfgang Cornelius kommentierte es mit Text eines Schlagers von Udo Lindenberg: „Hinter dem Horizont geht´s weiter …“