20. 11. 2012 Presse-Erklärung zur Gründung des Freundeskreises Potsdamer Demokraten

Am gestrigen Montag (19.11.12) gründeten in Anwesenheit der Fraktion 29 interessierte Bürgerinnen und Bürger den Freundeskreis der Potsdamer Demokraten.

Wolfgang Cornelius sprach in seiner Grundsatzrede an, dass dieser Freundeskreis den Grundstock für die Teilnahme an der nächsten Kommunalwahl darstelle; aus ihm rekrutierten sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die fünf Potsdamer Wahlkreise. Er werde bewusst als Freundeskreis gegründet und nicht als Partei, um  die politisch interessierten, aber parteiverdrossenen Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen.

Peter Schultheiß ergänzte und wies auf die vielen kommunalpolitischen Probleme in der LHP hin. Besonders geißelte er die Verschwendung von Steuergeldern und warb dafür, sich von kostspieligen Abenteuern wie dem Uferweg Griebnitzsee zu verabschieden. Aber auch die von der Verwaltung geplanten Bausünden wie der Erhalt des Staudenhofes, der von der SVV glücklicherweise zu Fall gebracht wurde, bedürften immer wieder der Beobachtung durch die Bürgerinnen und Bürger – der  völlig überdimensionierte Bau der Weißen Flotte am Neptunbrunnen sei nur das jüngste Beispiel für mangelnde Sensibilität.

Die Gründungsmitglieder wählten Dr.-Ing Wilfried Naumann, zugleich Sachkundiger Einwohner im KOUL-Ausschuss, einstimmig zum Vorsitzenden. Unterstützt wird er von Frau Ilka Haudek als Stellvertreterin, Frau Heidi Brandenburger als Schatzmeisterin sowie Markus Wilhelmy, Christian Wendland und Peter Räsch als Beisitzer

In seiner Grundsatzrede appellierte der frisch gewählte Vorsitzende an die Mitglieder, für den Freundeskreis zu werben – für die 2014 anstehende Kommunalwahl brauche man noch mehr Kandidaten. Um die Politik der Potsdamer Demokraten den Bürgerinnen und Bürgern deutlicher zu machen, müsse man mehr in die Öffentlichkeit gehen; in diesem Zusammenhang erwähnte er zwei öffentliche Veranstaltungen in naher Zukunft, nämlich ein Hearing zum Lustgarten (Neubau Weiße Flotte) sowie eine Info-Veranstaltung zur geplanten Tourismusabgabe.

Ein Foto des neuen Vorsitzenden finden Sie auf der Website www.Potsdamer-Demokraten.de unter dem Button „Über uns“, Fotos von der Gründungsveranstaltung werden in Kürze unter dem Button „Galerie“ veröffentlicht.