17. 8. 2012 Kosten des Uferweges am Griebnitzsee

Der Potsdamer OB hat bei der Präsentation des neuen Bebauungsplans am 13. 8. 2012 noch einmal betont, dass die LHP am Uferweg am Griebnitzsee festhält. Die Kosten für das Weg, das Insider etwas spöttisch mit „Jakobsweg“ bezeichnen, hat er mit 14,7 Mio. Euro beziffert.

Die Potsdamer Demokraten stehen der genannten Summe skeptisch gegenüber. Einerseits wäre es schön, den Uferweg wieder für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und auch am westl. Ufer des Griebnitzsees wieder „lustwandeln“ zu können. Andererseits haben wir die Befürchtung, dass die Zahlen an der Realität  vorbeigehen und dass Kosten und Nutzen unerträglich weit auseinanderklaffen. Wir fragen uns deshalb, welchen Quadratmeterpreis der OB bei dieser Kalkulation angesetzt hat und wie hoch er die Entschädigung für den Wertverlust der Grundstücke plant.

Aus diesem Grunde haben wir die beigefügte Kleine Anfrage an den OB gerichtet und sind auf die Antwort gespannt (vgl. SVV - Anfragen).