13. 8. 2012 Übertragung der Verwaltung der Immobilie Leipziger Str. 60 (Archiv) auf die ProPotsdam

Viele Bürgerinnen und Bürger Potsdams, die Mieter von Grundstücke o. ä. der LHP sind, haben mit Schreiben der ProPotsdam von Juni 2012 zur Kenntnis nehmen müssen, dass ab 1. 7. 2012 die Verwaltung vom KIS auf die ProPotsdam übergegangen ist. 

Der Archiv e.V. beklagt sich darüber, dass er nicht vorher davon in Kenntnis gesetzt worden ist. Da geht es ihm so wie den vielen anderen Betroffenen – aber es war keine einsame Entscheidung hinter verschlossenen Türen, denn die Stadtverordneten waren eingebunden.

Die Potsdamer Demokraten fordern nunmehr konsequenterweise, die Immobilie Leipziger Str. 60 an die ProPotsdam zu verkaufen. Sie sollte sie nicht nur verwalten; die ProPotsdam sollte auch der Eigentümer sein. Dann kann sie das Gebäude weiter renovieren und mit dem Archiv e.V. einen Mietvertrag abschließen.

Denn noch steht im Raum, dass die LHP das Gebäude für eine symbolischen Euro an den Archiv e.V.  „verkauft“, nachdem sie 625.000 Euro hineingesteckt bzw. bereitgestellt hat und nur vor weiteren 400.000 Euro zurückzuckt. Denn die Gesamtsumme von mehr als einer Million Euro ist erforderlich, um allein die Brandschutzmaßnahmen zu realisieren. Dann gibt es aber immer noch Ofenheizung und nicht-wärmegedämmten Fenster, Türen und Wände.

Die Gesamtrenovierung wird ca. 2,5 Mio. Euro betragen, die der Archiv e.V. nicht aufbringen kann und die die LHP nicht aufbringen will. Insofern verweisen wir noch einmal auf unseren Antrag für die SVV am 22. 8.2012, mit dem wir (FDP und Potsdamer Demokraten) den OB auffordern wollen, das Gebäude zum Verkauf auszuschreiben – ein Verkauf an die ProPotsdam käme der Intention des Antrages entgegen.