9. 2. 2012 Zur Erweiterung des Stern-Centers

Die Potsdamer Demokraten stehen der beabsichtigten Erweiterung des Stern-Centers abwartend bis skeptisch gegenüber.

Nach dem, was bisher bekannt geworden und auch im Bauausschuss diskutiert worden ist, will das Stern-Center sich dahingehend erweitern, dass im  Obergeschoss ca. 2.000 qm Gastronomie eingerichtet werden sollen. In einem Anbau auf ebener Erde soll ein Sportartikel-Anbieter 4.000 qm Verkaufsfläche erhalten. Gegen diese beiden Pläne ist auch von Seiten der Potsdamer Demokraten nichts einzuwenden.

Problematisch wird es mit den weiteren geplanten Einzelhandelsgeschäften im Obergeschoss. Leider sind zu den geplanten Flächen bisher keine Aussagen gemacht worden; im Bauausschuss hat der Vertreter von ECE lediglich von 15 – 30 Geschäften gesprochen. Die ausdrückliche Nachfrage des Stadtverordneten Wolfgang Cornelius, Potsdamer Demokraten, nach den Quadratmetern ist unbeantwortet geblieben.

Die Potsdamer Demokraten sehen folgende Probleme:

 

1.    Das Stern-Center bindet lt. Einzelhandelsgutachten 44 Prozent der Potsdamer Kaufkraft auf sich. Trotz der anziehenden Konjunktur wird diese sich aber nicht bzw. nur geringfügig vergrößern, da die Netto-Einkommen stagnieren und das evtl. zusätzliche Einkommen in steigende Mieten und Mietnebenkosten (Heizung pp.) fließen wird.

Insofern wird jeder neue Quadratmeter Verkaufsfläche Kaufkraft von den  vorhandenen Verkaufsflächen abziehen. Jeder neue Arbeitsplatz im Stern-Center gefährdet damit vorhandene in der näheren und weiteren Umgebung.

2.    Das Stern-Center ist von den Wohngebieten Stern sowie Drewitz/Kirchsteigfeld fußläufig zu erreichen. Eine Ausdehnung der Verkaufsflächen hat deshalb deutliche Auswirkungen auf die dortigen Nahversorger, die heute schon – siehe Havel-Nuthe-Center – Probleme haben.

3.    In der Innenstadt Potsdams ist immer noch Leerstand vorhanden. Hinzu kommen mehrere tausend Quadratmeter Verkaufsfläche rund um das Stadtschloss, die ebenfalls vermietet werden müssen, denn auch dort muss die Lebens-/Aufenthaltsqualität steigen. Insofern ist das Einzelhandelsgutachten immer noch von entscheidender Bedeutung und deshalb bei derartigen Plänen zu beachten.

Gleichwohl wollen die Potsdamer Demokraten auch die Interessen des Stern-Centers nicht aus den Augen verlieren. Wir fordern deshalb eine behutsame Entwicklung des Stern-Centers, bei der zeitnah mit Gastronomie und Sportartikel-Anbieter angefangen werden kann, während die zusätzlichen Einzelhandelsverkaufsflächen im Obergeschoss, deren Größe bisher schamhaft verschwiegen wird, noch ca. fünf Jahre „geschoben“ werden sollten.