8. 11. 2011 Eintrittsgeld für den Park Sanssouci

Eintritt für den Park Sanssouci?

Wie berichtet, sieht die Schlösserstiftung keine Alternative zum umstrittenen Pflichteintritt für den Park Sanssouci. Die Einführung eines für jedermann obligatorischen Parkeintritts werde man dem Stiftungsrat auf seiner nächsten Sitzung vorschlagen, sagte Ulrich Henze, Pressesprecher der Schlösserstiftung, am Montag den PNN. Der mit Vertretern der drei Stiftungsgeber – der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg – besetzte Stiftungsrat wird nun voraussichtlich Anfang Januar eine endgültige Entscheidung treffen.

Die Potsdamer Demokraten können dem durchaus auch etwas Positives abgewinnen!

Hintergrund für diese Haltung der Potsdamer Demokraten sind die Touristen, die mit dem Bus zum Parkplatz an der Mühle „gekarrt“ werden, dort aussteigen, den Park und das Schloss Sanssouci besichtigen und außer dem Geld für ein Würstchen bzw. Eis und ggfls. noch den Schlosseintritt keinerlei Geld in Potsdam lassen, dafür aber durchaus auch Schmutz und Abfälle. Hier sei angemerkt, dass nach den Wünschen der rot-roten Landesregierung immer noch ein Sonntagsverkaufsverbot in Potsdam herrscht, so dass auch der Handel nicht an den Touristen partizipiert.

Insofern bleiben die Kosten für die Straßen,  Parkplätze und die Reinigung bei der Landeshauptstadt Potsdam und die für die Erhaltung der Schlösser und Gärten bei der SPSG, genau genommen beim Bund und den Bundesländern Berlin und Brandenburg, die die SPSG finanziell tragen, liegen.

Ist es da so falsch, auch die Touristen an den Kosten zu beteiligen? Voraussetzung ist allerdings eine Kosten-Nutzen-Analyse, denn ein Pflicht-Parkeintritt ist auch mit personellen und sachlichen Investitionen verbunden. Lohnt sich ein moderater Parkeintritt, wenn an allen Eingängen Ticket-Verkäufer und Kontrolleure stehen müssen?

Die Potsdamer Demokraten knüpfen ihre Zustimmung zum Parkeintritt daran, dass sichergestellt wird,  dass die Potsdamer Bürgerinnen und Bürger nicht über Gebühr (im wahrsten Sinne des Wortes) herangezogen werden.  Deshalb fordern die Potsdamer Demokraten auch künftig freien Eintritt für alle Potsdamer Schülerinnen und Schüler, für die Studenten sowie Senioren und eine Jahreskarte für alle Potsdamer Einwohner zum Vorzugspreis. Denn der Park Sanssouci liegt nun einmal mitten in der Stadt und ist für unsere Stadt mehr als nur ein Touristen-Magnet.