17. 3. 2016 Potsdamer Demokraten bedauern, dass die Havelspange nicht im Bundesverkehrswegeplan aufgeführt ist.

Heute wurde der Bundesverkehrswegeplan bekannt. Die Havelspange ist leider nicht aufgeführt, da einzelne Fraktionen und die Verwaltung das Vorhaben nicht unterstützt haben. So ist auf absehbare Zeit nicht mit ihrer Realisierung zu rechnen.

  der Pförtnerampel eine deutliche Entlastung des Verkehrs auf der Zeppelinstraße bringen können. Denn auf dieser Straße leiden die Anlieger unter den Belastungen des Verkehrs, wobei die geringfügige Überschreitung des zulässigen Wertes der Stickoxide noch ein relativ kleines Übel ist. Die Lärmbelästigung insbesondere zur Nachtzeit und der starke Verkehr, der ein Queren der Fahrbahn für Fußgänger und Radfahrer nur an den Ampel-geregelten Stellen möglich macht, tun ein Übriges.

Die Potsdamer Demokraten bedauern die Entscheidung des Bundesverkehrsministers und appellieren an die Verwaltung der LHP, nun endlich die Umweltzone einzurichten und die Höchstgeschwindigkeit auf der Zeppelinstraße zur Nachtzeit auf 30 km/h zu begrenzen.