20. 7. 2015 Potsdamer Demokraten begrüßen die Entscheidung des Stern-Centers, auf die Schaffung weiterer Verkaufsflächen in der oberen Etage zu verzichten

Die Potsdamer Demokraten haben immer gegen die Pläne des Stern-Centers Position bezogen, weitere Verkaufsflächen im Stern-Center in der oberen Etage zu errichten. Die Dominanz de Sten-Centers ist heute schon so groß, dass es ca. 44 Prozent der Kaufkraft in Potsdam „abschöpft“. Mit einer Erweiterung wäre es zu Problemen mit den übrigen Einzelhandelsverkaufsflächen in der Innenstadt und den anderen Einkaufs-centern in Potsdam gekommen, denn alle müssen sich letztlich in die Potsdamer Kaufkraft von ca. 800 Mio. Euro p. a. teilen. Auf die Einkommenszuwächse durch die Tarifverhandlungen darf man auch nicht hoffen, denn sie  werden durch höhere Mieten und Nebenkosten aufgesogen und kommen damit nicht oder nur in einem äußerst geringem Maße dem Einzelhandel zugute.
Auch der Bevölkerungszuwachs kann nur einen kleinen Ausgleich bieten.

Insofern freuen wir uns über die Pressemitteilung des Stern-Centers vom heutigen Tage, mit der ein zweistelliger Millionenbetrag für die Modernisierung des Centers angekündigt, auf den Ausbau der oberen Etage aber verzichtet wird.

Diese vernünftige Entscheidung verhindert einen möglichen Kampf um Kunden und damit einen Preiskampf, der erfahrungsgemäß  keiner Seite Vorteile bringt.