31. 3. 2011 Presse-Erklärung zur finanzielle Förderung des Archiv

Die Potsdamer Demokraten wenden sich vehement gegen eine weitere finanzielle Förderung des Archiv in der Leipziger Straße. Wir halten die Tatsache, dass zu den bereits geplanten 225.000 Euro noch einmal 275.000 Euro hinterher geschoben werden sollen, für unverantwortlich.

Unsere Gründe dafür sind:

  1. Das Archiv al ein weiterer Jugendtreff - wenige hundert Meter vom Freiland entfernt – ist entbehrlich, zumal die EMNID-Umfrage im vergangenen Jahr von einer „Vollversorgung“ (wörtlich in einer Sitzung des Kulturausschusses) der Potsdamer Jugendszene sprach.
  2. Die Haushaltslage der LHP lässt eine derartige Summe nicht zu. Wie viele Sportvereine oder private Kulturträger könnte man schon mit einem Zehntel der Summe glücklich machen!?
  3. Auf Dauer kann das Archiv an der Leipziger Straße nicht bleiben, da die Entwicklung der Speicherstadt das nicht zulässt.

Die Potsdamer Demokraten fordern deshalb, auch die bereits zugesagten Gelder unverzüglich „einzufrieren“ und erst einmal die Grundsatzfrage zu stellen, ob das Archiv - und dann noch an diesem Ort - bestehen bleiben soll. Dabei sollte auch geprüft werden, ob es nicht zusammen mit dem Spartakus und dem S 13 gemeinsam beim Freiland unterkommen kann. Damit wären alle Probleme, nicht nur die des Brandschutzes, auf einmal gelöst.