1. 7. 2019 Die Leitmedien schleimen um die Grünen herum

Zum bereits 9. Mal hat MEEDIA aus den offiziellen Gästelisten der vier großen Polit-Talkshows von ARD und ZDF ein Ranking der Personen errechnet, die am häufigsten in den Sendungen zu sehen waren. Ergebnis: Robert Habeck ist der Talkshow-König 2018 - mit satten 13 Einladungen zu "Anne Will", "Maischberger", "Hart aber fair" und "maybrit illner".

Und raten Sie ´mal, wer auf dem zweiten Platz lag! Richtig: Annalena Baerbock!

Darüber haben sich einige Zuschauer beklagt, insbesondere darüber, dass die Grünen als kleinste Oppositionspartei im Vergleich zur größten Oppositionspartei, der AfD, eine unverhältnismäßig größere Medienpräsenz bekommen haben (Und auch eine größere als die Koalitionsparteien!)

Hier die etwas holprige Antwort des Ersten Deutschen Fernsehens vom 1. 7. 2019:

„Oft müssen wir uns mit dem Vorwurf auseinandersetzen, dass die AfD ignoriert werde. Wir bemühen uns, AfD-Vertreterinnen kein Forum für ihre Zwecke zu bieten. Je nach Thema ist es aber von Fall zu Fall nötig, AfD-PolitikerInnen selbst zu Wort kommen zu lassen.“

Immerhin hat die ARD überhaupt geantwortet. Die Kommentare im Internet dazu waren sachlich, aber deutlich. 

Die Potsdamer Demokraten haben schon des öfteren darüber geklagt, dass die öffentlich-rechtlichen Medien so einseitig die Grünen bevorzugen. Und wenn man noch die Interviews zu aktuellen politischen Themen in "Heute" oder "Tagesschau" und ihren Spätausgaben hinzuaddiert, dann darf man getrost die Grünen als omnipräsent im Öffentlich-Rechtlichen bezeichnen. Offensichtlich setzt das Fernsehen alles daran, dass von ihnen der nächste Bundeskanzler (m/w(d) gestellt wird. Nicht ohne Grund haen wir ARD und ZDF einschl. Hörfunk schon als Pressestelle der Grünen bezeichnet!

Aber die Begründung schlägt alles bisher Dagewesene! Man scheint zu vergessen, dass man für eine objektive Berichterstattung gebührenbezahlt wird  und nicht für die Bevorzugung oder Diskreditierung einer demokratischen Partei!